Wertschätzung und Dankbarkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wertschätzung und Dankbarkeit

    Hallo @all! :)

    Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass es bei euch scheinbar keine zentrale Anlaufstelle für Ausdrücke von Wertschätzung und Dankbarkeit gibt. Jetzt schon... :D

    Ich möchte mich persönlich mal bei allen bedanken, die diese kleine Anlaufstelle mit Material oder Informationen bereichern und am Leben halten. Ganz besonders gilt mein Dank Nedlog, der durch seine beständige Leidenschaft erst dieses totale und aussagekräftige Archiv geschaffen hat und dem Webmaster dieser Plattform, der eine neue Basis für die hörbaren Eindrücke geschaffen hat. Es ist natürlich unheimlich schade, dass es die Gesetzmäßigkeiten des Systems und des Kommerz unmöglich machen, diese historisch wertvollen und für uns zeitlich relevanten Belegstücke nicht öffentlich darstellen zu können.

    Leider leidet in der heutigen Zeit aber auch die allgemeine Wertschätzung an solchen Projekten oder besser gesagt, an dessen Material und Informationen. Es spielt kaum noch eine Rolle, wieviel Aufwand, Zeit, Mühe und Leidenschaft in solch einem Projekt steckt. In dieser Gesellschaft zählt nur noch die Bestrebung "Wie komme ich schnellstens, ohne persönlichen und zeitlichen Aufwand ans Ziel meiner Wünsche."

    Nur für Wenige ist es noch relevant, ob eine Plattform Kosten oder Arbeit mit sich bringt und welchen Aufwand andere haben, um die Ressourcen über Jahre zugänglich machen zu können. Diese Dinge sind leider zur Selbstverständlichkeit geworden. Es geht nicht um materielle Anerkennung, sondern um simple Wertschätzung der Arbeit die dahinter steckt. Diese Wertschätzung könnte auch aus materieller Unterstützung bestehen, aber in erster Linie sollte doch das eigene Bestreben im Vordergrund stehen, selbst etwas zurück zu geben. Dies beginnt bei einem gewissen Zeitaufwand, um Diskussionen oder Erinnerungen zu fördern. Warum ist es so unmöglich, während man Studio89 oder Maxis Maximal hört, das Projekt mit eigenen Beiträgen zu bereichern?

    Ich für meinen Teil, werde jedenfalls noch viele Stunden mit diesen genialen musikalischen Erinnerungen verbringen und im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten, dieses Forum gelegentlich mit Beiträgen, persönlichen Kommentaren oder Informationen beleben.

    Vielleicht wäre es auch eine Alternative, "Neulinge" :) mit Sanktionen zu belegen. Sie könnten zum Beispiel erst ab dem 10 Posting (keine Einzeiler) auf ein Teil des Archivs Zugriff erhalten und erst nach 50 Postings auf das gesamte Archiv. Damit müssten sie sich zwangsläufig eine gewisse Zeit mit dem Projekt und mit den Usern auseinander setzen, bevor sie das Privileg "der musikalischen Teilhabe" erhalten. Diese Spielregeln würden euer Forum beleben und limitieren somit die reinen Konsumbestrebungen vieler Mitglieder, die sich nur aus Gründen der persönlichen Bereicherung bei euch anmelden. Außerdem schaffen sie einen höheren Grad der Sicherheit, denn nach zehn Postings wird schon ansatzweise deutlich was für ein Mensch hinter einem Usernamen steckt.

    In diesem Sinne... vorerst ein dickes Dankeschön für die gesamte Arbeit, die Inspiration und für die vielen (noch kommenden) Stunden voller musikalischer Erinnerungen.
  • RE: Wertschätzung und Dankbarkeit

    Grosse Worte, das mit der Dankbarkeit, da geb ich dir recht, man kann den Machern der Seite und den Leuten, die hier die Mitschnitte zur verfügung stellen ,gar nicht genug danken. Aber nun gleich zu sagen erst ab 10 Post's gibts was auf die ohren ist etwas übertrieben. Leute, die diese Mitschnitte anhören, sind schätzungsweise im durchschnitt um die 40ig. Und da hat man dann schon langsam zu tun, die Tasten auf der Tastatur zu erkennen. Man kann nicht von jedem Fan erwarten, das er hier Romane verfasst, wie schön das damals alles war und das heut ales Mist ist. Ich denke, viele leute freuen sich einfach mal wieder ne komplette Sendung aus den 80igern zu hören und erinnern sich dann beim hören daran , was sie damals alles gemacht haben, oder wo sie zum jeweiligem Zeitpunkt grad waren.

    Ich möchte auf jeden Fall mal ein RIESEN LOB ,an die Macher ,loswerden und hoffe ihr macht so weiter und wir haben noch viel freude an euch und den Mittschnitten.

    Bye der häuptling
  • RE: Wertschätzung und Dankbarkeit

    Hallo häuptling! :)

    Danke für deinen Beitrag. Eigentlich fehlt mir die Zeit für eine tiefgründige Beschreibung meiner Sichtweise, aber ich will mich trotzdem bemühen, diese kurz zu erklären. Eines vorweg: es geh mir nicht um Vorwürfe, sondern um tiefgründige Beobachtungen die das Wesen der heutigen Zeit beschreiben.

    Das Alter spielt keine Rolle, denn auch Nedlog und Peter (oder ich) fallen in diese Alterskategorie. Es ist eine Frage von Prioritäten! Das Problem in der heutigen Zeit ist die Vielzahl der Angebote und die Selbstverständlichkeit des kostenlosen Konsums (ohne Gegenleistung). In Wirklichkeit interessiert es die Wenigsten, wieviel zeitlicher Aufwand, Liebe zum Detail und welche Kosten hinter diesem oder anderen Projekten stecken oder/und welche rechtliche Gratwanderung die beiden durchleben, weil sie vollständig hörbare Impressionen anbieten.

    Sie müssen dies nicht tun. Trotzdem nehmen sie das Risiko in Kauf und investieren ihre Freizeit! Vor allem Nedlog präsentiert kostenfrei sein Wissen und unzählige Detailinformationen. Um diese geballte Ladung an Material und Informationen zusammenzutragen, hat er Jahre benötigt!

    Die "10 Beiträge", die ein neues Mitglied erbringen "müsste" sind also nur ein simpler Ersatz für die Wertschätzung dessen was hier zur Verfügung gestellt und in Jahren liebevoll zusammengetragen wurde.

    Da ich selbst seit Jahren ein Forum betreibe, kann ich ein Lied davon singen, wie die Mehrzahl der Menschen inzwischen tickt. Angefangen von den zwar täglich kommenden, aber stark selektiven Diagonallesern, bis hin zu den "ich lese doch immer im Hintergrund mit" Nutzern, wird nur konsumiert, ohne nur einen Gedanken an die Gemeinschaft zu verschwenden oder denen eine ehrliche Würdigung zukommen zu lassen, die das Projekt mühselig am Laufen halten. Wird das Projekt irgendwann wegen dem fehlenden allgemeinen Interesse eingestellt (weil ja alle nur Lesen wollten :D ) , kommen noch schnell ein paar Einzeiler "Das ist aber schade". Diese Aussagen haben aber keine wirkliche Bedeutung, denn eine Bindung zu den Menschen in diesem Projekt, hatte man ja bewusst (oder aus Bequemlichkeit) vermieden und das Spektrum an Alternativen im Internet ist inzwischen so groß, dass man diesen Verlust problemlos verschmerzen kann. "Die Heuschrecken ziehen weiter... " ;)

    Daher sollten meiner Meinung nach nur die Zugriff erhalten, die diesem Projekt (und den zur Verfügung gestellten Inhalten) auch eine gewisse Wertschätzung entgegen bringen. Wir tun dies übrigens auch gerade... so schwer kann es also nicht sein! Entscheidend sind auch nicht die 10 Beiträge, sondern das wirkliche Interesse und die Erkenntnis, dass auch dieses Projekt einen Wert besitzt (und keine Selbstverständlichkeit darstellt)
    Gruß
    MalcomMix
  • RE: Wertschätzung und Dankbarkeit

    Hi bugsbunny_3! :)

    Deine 175 Beiträge, sind bezogen auf die allgemeine Aktivität, das Alter des Forums und das begrenzte Themenspektrum ein super Wert. Meiner Meinung nach hättest du deine Aussage mit einem Smilie unterstreichen sollen, denn nicht jeder Leser wird die Ironie in deinem Satz erkennen und sich die Mühe machen, den hier vorherrschenden Postingdurchschnitt zu kontrollieren.

    Ich bin mir allerdings auch sicher, dass deine Beitragsanzahl weitaus höher wäre, wenn neue Nutzer, ein bestimmtes Maß an Pflichtbeiträgen schreiben müssten. Zum Beispiel könnte man ein Thema erstellen, in dem ein User erst einmal (schriftlich) erklärt, warum er hier ist und ob er etwas Spezielles zu finden hofft.

    Wie auch immer... dies sind nicht mein Forum und meine Inhalte, daher steht mir keine maßgebende Entscheidung zu. Es ist nur ein Gedanke, der aus eigenen Erfahrungswerten resultiert. Wenn ihr ehrlich seid, wird ein gewisser Vorteil ersichtlich. Wenn jemand die Wertschätzung (gegenüber dem angebotenen Material) besitzt, wird er sich auch die Zeit für ein paar Postings nehmen. Besitzt er diese nicht, dann hätte er eh nur konsumiert, ohne irgendetwas dafür geben zu wollen.... und ohne sich nachweisbar für euren Aufwand oder die Personen hinter diesem Projekt zu interessieren. Eine ganz simple Spielregel, die man schon vor einer Anmeldung akzeptieren müsste oder eben nicht. Das Ergebnis ist in jedem Fall idealer, denn nur Leute mit einem wirklichen Interesse dringen zu euch durch.


    Sorry... wenn ich mit meinen Vorstellungen zu sehr von Gewohnheiten abweichen sollte, aber für mich wird zunehmend deutlich, dass allein das Internet immer mehr zum bequemen Selbstbedienungsladen mutiert und dabei normale Grundsätze wie "das gegenseitige Geben & Nehmen", die gegenseitige Achtung oder ein "gemeinschaftliches Denken" keine Anwendung mehr finden. Beobachtet nur mal den Umgang eurer Kinder, um zu erkennen wie viel von diesen Grundwerten der Gemeinschaft noch übrig sind. Selbst "wir" sind schon nicht mehr in der Lage einheitliche Ziele zu definieren, weil die Ausgangsbasis zu verschieden ist, weil das Interesse oder die momentane Notwendigkeit fehlt oder weil wir einfach zu dämlich oder zu phlegmatisch sind, Wahrheiten und Zusammenhänge zu erkennen. Dieses Szenario beginnt im Kleinen und setzt sich bei großen Dingen fort.

    Gruß
    MalcomMix
  • So, nun will ich auch mal ein paar Buchstaben aneinander reihen. Ich zähle leider auch mehr zu der Kategorie "fleißiger Leser" als Schreiber.
    Ich machs auch kurz, ich möchte den Machern meinen Dank für diese wundervolle Seite mit all ihren Möglichkeiten aussprechen :beten:.
    Und auch wenn es nicht sehr viele Zeilen sind, mein Dank kommt aus tiefstem Herzen!

    Ich wünsche Allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!

    Grüße

    Strahlemann201
  • Genau das ist es auch was ich immer wieder meine, man muss keinen Roman schreiben.
    Es reicht völlig aus mal ein Lebenszeichen in Schriftform zu erfahren.

    Denn erst dann weis man auch das das was wir hier tun auch einen Sinn ergibt

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim hören.

    Und bis zu den Festtagen ist noch etwas Zeit um Geschenke vor zubereiten... :pinch:
  • Ein besinnliches Weihnachtsfest an die Studio 89 Gemeinde

    Hallo,
    seit langem finde ich mal Zeit mich hier zu melden.
    Da sind sie wieder die dunklen Tage und die Erinnerung, wie man damals mit dem Kassettentonbandgerät Anett auf Omas kaltem Dachboden gehockt hat um den RIAS besser oder überhaupt empfangen zu können.
    Auch ich möchte mich bedanken an die Macher dieser Seiten, welche ein Stück Radiogeschichte in die Weiten des Internets gebracht haben. Es ist immer wieder lohnenswert einen Blick hierher zu werfen; nicht nur wegen evtl. neu vorhander Mitschnitte.
    In diesem Sinne weitere Jahre für Studio89, Frohe Festtage und kommt gut ins neue Jahr.

    Roland
  • Schön zu lesen von 10 Beiträgen, leider hat sich das auf 1000 $ erhöht. Da ich aus den Tal der Ahnungslosen komme, sieht es auch schlecht mit alten Aufnahmen aus. Daher wird es mit Sicherheit 1 Jahr bis zur Freischaltung ins Archiv dauern, da die Beiträge pro Woche doch eher spärlich sind wo man etwas beitragen kann. Aber nichts desto Trotz bleibe ich weiterhin dem Board treu, wenn man das als Neuling so sagen darf. :blumen:
Copyright © 2008-2024 Das Studio 89 Archiv