Der Winterschlaf ist vorbei

  • Der Winterschlaf ist vorbei

    Ich kann jetzt nur von mir reden, da ich immer noch krank bin (seit 08.12.2008) und ich alle 2 Tage Schmerzen habe, ist die Lust auf Internet im allgemeinen sehr begrenzt.

    Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann, es sind jetzt 67 User angemeldet und nur eine Hand voll User schreiben mal etwas. haben die anderen keine Meinung, Fragen oder Anregungen ????

    Ist schon komisch.

    Einige sind sogar dabei, die melden sich an, schauen einmal rein und dann nie wieder.
    Wozu dann die Anmeldung ?

    Ist schon schade, aber machen kann man da nix.
  • wie und wo Studio89 geh?rt

    Das kann ich nur bef?rworten! Ich selbst lese solche Berichte sehr gern und ich hatte auch 2002 mal einen auf der Rias Fanpage verfasst. Wenn ich darf, kann ich das ja hier mal posten, ansonsten ist es unter "Meine Zeit mit dem Rias" nachzulesen.
    Weitere Berichte unter Studio 89.
    Also schreibt Berichte, ich will sie auch gern mit auf die Seite packen.
    Ned
  • wie und wo Studio89 geh?rt

    Dann f?hre ich den zum Dialog mutierten Thread hier weiter :-|

    Ich selber konnte in DD durch die St?rungen bzw. St?rsender am Abend und nachts schlecht bis gar nicht den Rias Berlin h?ren.Und ich rede hier von MW.
    Nachmittags lief "Music nach der Schule" in der Jugendwelle,ca. 16.00 kam ein PC-Special mit gesendeten Programmen/Spielen,danach haben es die St?rungen unm?glich gemacht.
    UKW -mono- ging selten und eher im Sommer durch ?berreichweiten, stereo nur minutenweise.
    Wenn mal ein Titel lief den ich aufnehmen wollte, dann habe ich w?hrend der 3'30" auf den Pegel gesehen, dass mir der Sender nicht wegbricht.
    Ab 1987 hatte ich nach Sender Hof frei Sicht, aber RIAS ging auch hier schlechter als Bayern 3.

    Studio 89 bekam ich hingegen von einem Kumpel in DD - S?d aufgenommen und ich glaube mittlerweile alle damaligen Aufnahmen hier wieder geh?rt zu haben. :o
  • Winterschlaf ?

    Hallo Leute,

    bin beim st?bern nach Pacos Supermixen zuf?llig auf euch aufmerksam geworden. Ich bin begeistert wie Ihr die "Gute alte Zeit" f?r die Nachwelt konservieren wollt. Als jugendlicher war Rias2 (ohne Werbung) nat?rlich die Nummer 1 der Radiosender und traf immer den Nerv der Zeit. Insbesondere war ich dabei nat?rlich Studio89 H?rer. Beim lesen eurer Seiten kommen da viele lebhafte Erinnerungen in mir hoch. Ich habe noch einige Spulentonb?nder mit Mitschnitten die werde ich mal suchen und digitalisieren. Bis Bald Heinz-Uwe :)
  • @bugsbunny
    Naja, DD war empfangstechnisch schon immer schwierig, weils halt so ung?nstig im Elbetal liegt. Ich kenne eine ganze Reihe Studenten, die auch heute noch recht skurille Antennenkonstruktionen basteln, um von Calau Radio Fritz bzw. Radio EINS empfangen zu k?nnen, weil der mdr radiotechnisch schlicht nichts vern?nftiges anzubieten hat.
    Die St?rungen des Rias wurden ?brigens soweit ich wei? Anfang der 70er eingestellt, weils schlicht zu teuer war und nicht wirklich was brachte.
  • Meine Zeit mit dem Rias

    Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich kann an dieser Stelle keine Jahreszahlen nennen. Es soll auch keine Chronologie werden, sondern eine Aufzeichnung basierend auf Erinnerungen an die Zeit mit dem Rias.
    Soweit ich mich erinnere, fing ich intensiver an Radio zu h?ren- da waren die Beatles noch in den Top Ten.
    Damals, als Suchender, wechselte ich die Sender h?ufig. Kann mich an Radio Luxemburg erinnern, an den Soldatensender, an den Rias, ja sp?ter h?rte ich sogar mal einen Piratensender und ab und an DDR Rundfunk. Ich sa? vor dem Radio und lauschte gebannt den Kl?ngen der weiten Welt. Einen Superempfang hatte ich nicht, Westantennen waren f?r unser Haus verboten!
    Doch das was ich unter miserablen Bedingungen zu h?ren bekam, faszinierte und pr?gte mich zugleich f?r mein weiteres Leben. Radio Luxemburg blieb dann f?r meinen H?rgeschmack auf der Strecke, der Soldatensender wurde eingestellt, was blieb war der Rias. Ich h?rte Nachmittags und ich h?rte Abends. Aber am aufregendsten war es f?r mich in der Nacht. Nicht lange und ich bekam ein/den ersten Kassettenrekorder der DDR (KT100). Fortan war dieser Rekorder mein Begleiter. Ich zog mit Kumpels um die H?user oder wir spielten Skat- der Rekorder war immer dabei.
    Nach und nach erweiterte sich meine Kassettensammlung mit Musik vom Rias Berlin. Immer beim Aufnehmen sch?n drauf bedacht, keine ?Ansagen? mitzuschneiden. Gerade dieses habe ich sp?testens heute sehr bitter bereut. Denn die Moderationen waren doch das Salz in der Suppe.
    H?hepunkt des Jahres war f?r mich immer ?Rock over Rias?. Da konnte ich so viel aufnehmen wie das ganze Jahr ?ber nicht. Auch hier trifft auf die Moderationen zu, was ich bereits schrieb. Nach und nach reifte in mir der Gedanke, selbst Musik zu machen. Da ich aber weder Noten lesen noch ein Instrument spielen konnte, bin ich eben DJ oder wie man in der DDR sagte ?Schallplattenunterhalter? geworden. Das hatte den n?tzlichen Nebeneffekt, das man an die begehrten Lizenzplatten leichter rankam. Nun wurde mein Bedarf an Musik fast unstillbar. Ich brauchte st?ndig Neues um in den Diskotheken mithalten zu k?nnen. Das meiste Material lieferte mir wieder mal der Rias und als ich dann auch noch ?Studio 89? entdeckte, war mein Leben fast perfekt. Das war es, was ich wollte, diese Endlosmixe- gew?rzt mit Jingles und nur ab und an unterbrochen von Barry Graves sympathischer Stimme.
    Barry setzte noch einen drauf, in dem er sp?ter ?fter Mixe aus New York, die er zuvor selbst mitschnitt, spielte. Aus dieser Zeit habe ich sicher auch mein Interesse an New York entwickelt und als ich sp?ter mal da war, war es wirklich so, wie ich es mir immer vorgestellt hatte.
    Stunde um Stunde hing ich am Radio um dem Sound zu lauschen, den der Rias da hervorbrachte. OK, dabei habe ich mitunter die Schule ein wenig vernachl?ssigt, aber das war es mir wert.
    ?Rock over Rias? und ?Studio 89? wurden meine Lieblingssendungen. Gut, ich habe auch ab und an Musik nach der Schule oder Lord Knud geh?rt, aber seine eher schleimige Moderation gefiel mir nicht besonders. Dem Rock bin ich treu geblieben. Ebenso anderen Musikrichtungen wie dem Reggae, Soul, Funk usw. Zu verdanken habe ich diese Vielseitigkeit einzig und allein dem Rias. Denn, der Rias war die Vielf?ltigkeit in Person.

    RESUME?
    Gerade zu Beginn der Weihnachtszeit, ich bin Wei? Gott nicht melancholisch, fehlt er mir, der Rias. Die langen N?chte mit ?Rock over Rias?, die Zeiten mit Vita Kola, Schlager S??tafel oder Rondo Kaffee. Und ich wei?, die gibt es nie wieder, denn die Jugendzeit ist vorbei, die Riaszeit ist vorbei und es sind, wie man so sch?n sagt ?Andere Zeiten?.
    Geblieben sind fetzige Erinnerungen und die alten Aufnahmen, von denen ich mir zur Weihnachtszeit einige reinziehen werde. Nicht um dem Rias zu gedenken sondern um mich einfach besser zu f?hlen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ? Nedlog ? im November 2002 auf www.rias-berlin.com erstmals gepostet.
Copyright © 2008-2024 Das Studio 89 Archiv