30 Jahre Studio 89

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 30 Jahre Studio 89

    Am 28.09.1985, vor nunmehr 30 Jahren verstummt Studio 89 für immer. Die letzte Sendung, mit Bonusmaterial von FGTH, beendete eine bedeutende Ära.

    Einige behaupten, ohne Barry Graves hätte es kein Techno in Deutschland gegeben. Mit Studio 89 wurde der Grundstein gelegt für eine innovative Dancesendung.
    Nun sind 30 Jahre vergangen und viele von uns hat diese Sendung und dieser Moderator geprägt. Was danach kam ist bekannt, warum Studio 89 eingestellt wurde auch.
    Heute gibt es nochmals die Möglichkeit, den 1.Teil der letzten Sendung hier nachzuhören.
    RIP
  • Danke Steffen, ich gehe dieser Sache gerade auf den Grund.
    Fakt ist, durch die doppelte digitalisierung der WX Files, und das sind nicht wenige, ist das Archiv gründlich durcheinander gekommen. X(
    Wen es interessiert, die Files wurden zuerst digitalisiert, benannt und eingeordnet. Dabei wurde jeweils eine Bandseite bearbeitet. Die Qualität war sehr schlecht weil die Tonkopfstellung nicht justiert wurde.
    Dann fanden wir Jens, der digitalisierte die einzelnen Sendungen, hat sich auch die Arbeit mit dem Tonkopf gemacht, die Files bearbeitet, geschnitten, in der Geschwindigkeit angepasst und andere. Nun hatten diese Titel aber alle einen anderen Namen und was schlimmer war, einen anderen Inhalt. Anfangs habe ich noch Mühevoll verglichen, das ging aber dann nicht mehr, so habe ich die alten Files entfernt und die von Jens eingepflegt. Es gibt vom Titel 54 tatsächlich zwei Versionen. Auf meinem Adrive lagert eine ältere Version vom 4.3.2014 mit 50,5 MB. Alle anderen scheinen gleich zu sein, d.h. auf meinem PC, hier im Forum (Mega) und in den erwähnten Sounds Verzeichnis haben alle die gleiche Größe (51,67 MB), die gleiche Länge (55:05 Min), nur das Datum schwankt.
    Zusammenfassend will ich sagen, ich kann keinen Unterschied hören, schließe das aber nicht grundsätzlich aus. Solltest du immer noch der Meinung sein das von meinem Link ist besser, dann nehme einfach das File, benenne es wie das vom Server und fertig. :thumbup:
    Liebe Grüße!
    nedlog
Copyright © 2008-2023 Das Studio 89 Archiv