Zwei Nachrichten aus der Internetwelt

  • Zwei Nachrichten aus der Internetwelt

    Zum einen geht es um Youtube, denen will die GEMA den Maulkorb verpassen web.de/magazine/digitale-welt/…titel-netz.html#.A1000107 X(

    zum anderen ist man endlich den Abmahnanwälten auf der Spur web.de/magazine/digitale-welt/…netz-100-euro-kosten.html :)

    Was haltet ihr davon? Meine Meinung sieht man an den Smileys.
  • Hallo nedlog,

    zu Deinen Meldungen, ich kann den Ärger von Sven Regner aus dem Interview nachvollziehen. Er hat letztlich ja Recht das youtube viel Geld verdient aber nicht bereit ist die Urheber der Musik etc. an diesem Geld mit mehr als ein paar Cent zu beteiligen. Dazu kommt natürlich auch, dass die GEMA die Gelder zwar eintreibt, der Schlüssel der verteilung dann aber doch solche Leute wie Bohlen, Ralph Siegel und wie sie alle heißen dann doch bevorzugt. Es werden auch dort die fetten Kühe noch mehr gemästet und die Kleinen gehen leer aus. Auf Spiegel Online gibt es da aktuell eine Serie zu.
    Im aktuellen Rolling Stone werden Inga Humpe, Bela B. Smudo, Philip Boa ein paar andere und auch Westbam zum Thema Copyright befragt. Eigentlich ist allen Befragten klar das der Krieg verloren ist. Das Gratisdownload nicht mehr aufzuhalten ist. Das man aber auch an den Erlösen der Großen signifikant beteiligt werden will.
    Westbam sagt dazu: "Man hilft YouTube oder Google oder der Telekom und anderen Großkonzernen auf Kosten unter anderem von Sven Regner oder auch mir Milliarden zu scheffeln und zu weltumspannenden Kraken zu werden. Ist das jetzt ´ne Heldentat?"
    Bela B meint z.b.: " Ein Lied, das dich ein Leben lang begleitet, kostet weniger als ein Snickers an der Tanke."
    Philip Boa sagt zu seiner Abrechnung von Spotify: "So sehen die Abrechnungen in der Realität aus: 200.000 Streaming= ein Mittagessen! Die GEMA führt seit Jahren einen Alibi-Prozess und läßt sich überall anders abzocken."
    Andererseits wird, durch die Masse an Musik, gerade weil heute eigentlich jeder Musik machen und veröffentlichen kann, Musik auch beliebig. Die Musikindustrie hat sich letztlich, mit ihrer Preispolitik und der Ignoranz gegenüber dem Beginn der Downloadportalzeit, das Grab selbst geschaufelt.
    Wenn ich lese das von jeder verkauften CD bei einer Band wie Jupiter Jones 1,50€ bei der Band ankommen scheint die Gewinnspanne für die Großen der Branche noch immer nicht so schlecht zu sein. Sicher verdient ein Grönemeyer, die Hosen etc. etwas mehr daran. 350.000 CD´s haben die verkauft von der letzten Platte plus 50.000 Downloads für noch weniger als die erwähnten 1,50€.
    Sven Regner meinte ja auch, wenn YouTube unsere Videos nicht zeigt,
    schaut auf den anderen Videoportalen, mit denen gibt es Verträge und
    dort gibt es dann auch alles zu sehen.
    Sicherlich ist das Urheberecht reformbedürftig, auch um es an das Internetzeitalter anzupassen. Auch wenn es die anderen Parteien reflexartig wiederholen, auch die Piraten wollen das Urheberrecht nicht streichen. Sie wollen es reformieren.
    Letztlich sagt Frank Spilker, Sänger der Sterne im Rolling Stone:" Wenn ein Begriff wie des geistigen Eigentums in Frage gestellt wird, betrifft das ja nicht nur die Kunst, sondern zum Beispiel auch das ganze Patentwesen."

    Das sehen wir ja gerade daran das sich alle großen Mobiltelefonhersteller gegenseitig auf Patentverletzung verklagen. Samsung versucht die Auslieferung neuer Appleprodukte zu verhindern, Google kauft jede Menge Patente von Motorola um einen Teil davon gleich weiter zu verkaufen.... Letztlich nur um den eigenen Profit zu steigern. Dabei war der Hintergrund des Patents mal den Erfinder an dem Erfolg der Verwertung zu beiteiligen. Jetzt wird das Patent zur Schranke um den zu verhindern das Konkurenten in den Markt eintreten oder auf der Basis des Patentes etwas noch weiter fortgeschrittenes zu entwickeln. Wenn selbst auf Naturprodukte Patente vergeben werden beginnt man sicher bald die Evolution zu verklagen.

    Womit wir bei Deiner zweiten Meldung sind. Ja, endlich. Solchen Praktiken muß viel schneller ein Riegel vorgeschoben werden und, wenn die einzige Geschäftsgrundlage im Abzocken von Leuten besteht, notfalls auch die Zulassung widerrufen werden.
  • Mein Statement fällt da eher kurz im Vergleich zu zappel aus:

    Wie an anderer Stelle bereits erwähnt bin auch ich ein Opfer der Abmahnindustrie.
    Und ich unterstelle den Rechteinhabern vorsätzlich Ihre Medien in Tauschbörsen anzubieten, um postum den "bösen" Downloader/Uploader abzustrafen.
    Denn das Kino ist toter als tot, also haben die Blutsauger ihre Strategie wahrscheinlich schon vor 10 Jahren umgestellt. Offiziell werden die Kopien an die Kinos verliehen,
    im Hintergrund werden Millionen pro Monat mit "Urherechtsverletzungen" eingetrieben.
    Ein Indiz, warum ich zu diesem Vorsatz komme - als ich damals den Jungs ins Netz gegangen bin, ;)
    die Downloadrate war unverhältnismäßig hoch, quasi wie ein Direktlink, also habe ich eine Fakedatei vermutet. Nein es war der echte Film und 3 Monate hatte ich Post.

    Die Musikindustrie hat schon lange verloren.
    Es gibt so viele die das Musikbuisness hassen und allein deshalb nie aufhören werden, Files zu uppen.
    Herr Grönemeyer war einer der wenigen die seine schlechte Laune darüber nicht verbergen konnten.Dabei ist er seit den 90er Jahren mit ca. 30 % am Umsatz der CDs beteiligt.

    Unseren Möchtegern-Techno-Pionier hatte ich bei Facebook für kurze Zeit als "Freund". Aber als ich täglich mehrere Posts von ihm lesen durfte, in denen er auf seine Musik aus den 90ern hinweist, weil er keine "tollen" Mixsets am Start hat,ging mir seine Präsenz auf die Nerven.

    Jetzt ist Westbam nicht mehr mein Freund. :( :( :(
Copyright © 2008-2023 Das Studio 89 Archiv