Einfach mal ein paar Gedanken loswerden/Neuvorstellung.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einfach mal ein paar Gedanken loswerden/Neuvorstellung.....

    - wie die Zufälle manchmal so spielen..... Habe mein altes Bandmaterial gesichtet und noch auf ein kurzes Fragment (4 oder 5 Titel) einer Studio 89 Sendung gestoßen. Obwohl ich meine Bänder oft wieder überspielt habe, überlebten diese Aufnahmen. Da ich mir in meinem "Bastelkeller" (ich restauriere alte Motorräder - Schwerpunkt MZ) eine ganz veritable Beschallung installiert habe kam jetzt noch der Wunsch nach einer guten Bandmaschine - die ist auch inzwischen im Anmarsch (eine Tandberg TD20 A und eine Revox A77). Na ja, dazu gehört auch gute Musik - da fielen mir die alten Tracks wieder ein und ich dachte, ok gebe mal "Studio 89" bei Google ein und schaue was passiert. Ein bißchen quergelesen - und ich konnte auf einmal garnicht anders als mich zu registrieren.... ;pinch; Und wie ich hier so lese, kommen auch div Erinnerungen mit hoch und man stellt fest, irgendwie war Radio/Musik ein doch nicht unwesentlicher Bestandteil deines bisherigen Lebens. Und na klar, als Ostberliner hörte man ständig entweder Rias 2 oder SFB II - und da wieder sehr viel Sachen von Jürgen Jürgens oder eben Studio 89 (leider aber nichts weiter mitgeschnitten.... :cursing: )

    Interessanterweise fand ich mich dann zu Beginn der 90iger in dem sog. "Freundeskreis DT64" wieder, der sich in Berlin zusammen fand um gegen die drohende Abschaltung dieses Senders aktiv zu werden. Es wurden Demos organisiert, selbst ein Benefizkonzert auf dem Alex (ich glaube es waren die von mir später sehr verehrten Inchtabokatables), man lernte dann die Moderatoren kennen, u.A. Marusha und Marion Brasch und erlebte dann sehr aktiv und intensiv die Veränderung der Berliner Radiolandschaft mit. In deren Folge entstand ja aus DT 64 dann Rockradio B und dann Fritz, woraus sich wiederum Radio I ableitete. War schon spannend und ich bin irgendwie ein klitzekleines Stückchen stolz darauf, an diesen Veränderungen auch einen kleinen Anteil zu haben. (bei Interessse hätte ich noch einen Artikel und ein Gruppenfoto aus der damaligen "TIP - Berliner Stadtmagazin" von unserer damaligen Freundeskreis Truppe) Kennt zufällig jemand diese Zusammenhänge bzw. noch Leute von dort?

    Na ja, und nun bin ich eben hier.....
  • Meine Kontakte zu DT hielten sich in Grenzen, ich hörte gern Marcos López (der hatte klasse Housesendungen) den ich auch mal schrieb. Daraus entwickelte sich aber keine bleibende Schreiberei. Dann habe ich noch einige Hefte mit Playlist von Metronom und Podiumsdiskothek, die ich sozusagen als DJ berufsbedingt hören müßte. Schließlich wollte man nicht nur Rias Material spielen. Auch viele Sondersendungen habe ich gehört, war damals schon großer Reggaefan und ein Heft besitze ich noch von Rainer Bratfisch "Reggae- Musik aus Jamaika" mit zur damaligen Zeit vielen Infos zur Musik und den Interpreten.
    Über die Querelen in der Nachwendezeit habe ich erst viel später erfahren. Zu dieser Zeit habe ich scheinbar wo anders gelebt, radiomäßig habe ich irgendwie nix geschnallt. Aber es gibt ja Internet, da kann man vieles nachholen, so wie du Studio 89.
    Viel Freude!
  • nedlog schrieb:

    Aber es gibt ja Internet, da kann man vieles nachholen, so wie du Studio 89.
    Viel Freude!
    Na ja, ist eher ein "wiederholen" bzw längst verloren Geglaubtes wieder ausbuddeln. Und ja, toll das sowas geht.... :thumbup: Ich zähle zu den Menschen, bei denen ganz bestimmte Musik an ganz bestimmte Ereignisse/Lebensphasen/Erinnerungen geknüpft sind - und das meist recht intensiv. Ja und mit Studio 89 holt man sich auch einiges zurück aus der Jugendzeit - und solange das nicht in bloße Nostalgieschwärmerei abgleitet ist das ja auch völlig in Ordnung finde ich....
Copyright © 2008-2023 Das Studio 89 Archiv