Interessantes aus dem Web

  • Interessantes aus dem Web

    Hallo miteinander,



    ich hätte gern ein neues Thema angelegt, aber leider kam bei mir dauernd
    Fatal Error. Mit antworten kann ich schreiben. Vielleicht kann es der
    Webmaster ja verschieben und aus diesemThema nehmen.

    Ich hatte angekündigt ab und an mal ein paar Fundstücke einzustellen. Also fange ich mal an.

    Es gibt mit DJ Food einen DJ der sich mal daran gemacht hat einen Einblick in die Geschichte des Mixen, der Soundcollagen und Djing zu bringen. Kaum zu glauben aber war, es entstand dabei eine Art "wissenschaftliche Abhandlung" mit jeder Menge Musik, Ausschnitten aus Interviews und eine Reise durch die Zeit und über die Kontinente. Eine Playlist findet sich hier djfood.org/djfood/discography/…ury-words-music-expansion ein Download findet man hier rhythmism.com/forum/showthread.php?t=31240 den Alternativlink nehmen, rechte Mousetaste, Ziel speichern unter, hören und staunen. Das ganze ist in englisch, tut aber nichts zur Sache weil man Unmengen an Musik, Mixen, Mashups und was auch immer kennenlernt neu und oder wieder entdeckt. Und englisch können wir doch alle mindestens so gut wie Westerwelle oder Oettinger.

    Wer meint Mashup geht nur mit Pop oder Dancemusic höre sich das youtube.com/watch?v=YriUkiFNqbs mal an. Für mich eines der besten Mashups die ich kenne.

    Beides ist schon länger im Netz zu finden. Also dann mal was aktuelleres. Alles spricht von Lady Gaga, vor zwanzig Jahren kommentierten die Medien jeden Furz von Madonna. Also dann halt beide zusammen. mediafire.com/?lckvg8l6aldugjp

    Klassiker werden auch gern genommen. Also nehmen wir mal zwei und schauen was bei raus kommt. Passenger fever vielleicht? youtube.com/watch?v=APT5Allol04

    Dinge die eigentlich nicht zusammen passen wie die Sex Pistols und Madonna? youtube.com/watch?v=Yrk-XsAOYyc geht auch.

    Oder man macht einen völlig neuen Musikstil aus einem Stück youtube.com/watch?v=FBLJBbanRRU

    Pink Floyd nur Samstag Nacht? Bitte, youtube.com/watch?v=U13xOvDa19U

    Mit Mashups kann man aber auch politische Aussagen tätigen. Jon Lennons Utopie Imagine mal anders, youtube.com/watch?v=7gOUV_h_-eo
    das ganze dann noch mit einem Video unterlegt und ein Antikriegslied von Lennon ist aktuell youtube.com/watch?v=h2TDN16UtTk

    Zum Abschluß, und auch um den Bogen zu Barry Graves zu spannen, es gibt immer wieder ganze Klassikeralben die neu gemischt werden und als Mashupalbum durch das Internet geistern. Berühmtes Beispiel ist das Grey Album das das Weiße Album der Beatles mit dem Black Album von Jay Z vereint. Mir gefällt aber das hier besser cracked-pepper.blogspot.com/

    Sergant Pepper in neuer Form. Einiges Stücke gefallen mir sehr gut, andere nicht so. Aber das ging mir beim Original auch so. Gehört und mitgeschnitten habe ich das Original zum ersten Mal in einer Sendung von Barry in der er das gesamte Album anläßlich der ersten CD Veröffentlichung spielte. Dazu erzählte er Geschichten rund um das Album wie es seine Art war. Für mich 1987 eine Neuentdeckung. Ich hoffe der eine oder andere entdeckt hier in diesem Beitrag auch das eine oder andere interessante. Vielleicht entwickelt sich ja ein Thema des Austausches von Links zu interessanten Musikstücken. Es gibt sehr vieles zu entdecken und die Links führen einen immer weiter und tiefer ins Netz.

    Zappel
  • zappel schrieb:

    Es gibt mit DJ Food einen DJ der sich mal daran gemacht hat einen Einblick in die Geschichte des Mixen, der Soundcollagen und Djing zu bringen. Kaum zu glauben aber war, es entstand dabei eine Art "wissenschaftliche Abhandlung"
    Das gibt es aber schon lange! In Chemnitz z.B. gibt es DJ DD (Dirk Duske) der 2005 das Lehrbuch für den DJ (Gut aufgelegt) studio89.de/info/info_book.htm geschrieben hat. Woanders und früher gibt es sicherlich ähnliches. Ich bin nur ganz besonders stoltz, weil er in der Recherche zu dem Buch, einige meiner Bücher ausgeborgt hat und Inhalte meiner Webseiten benutzte, so das ich deshalb in den Danksagungen auftauche. :thumbsup:
    nedlog
    Webmaster

    studio89.de
    barry-graves.de
  • Da haste Recht, es ist "nur" ein Buch aber eben eine Abhandlung über das DJing. Das Wort wissenschaftlich will ich hier nicht einbringen.
    Eher eine Anleitung wies geht.

    Was DJ Food bietet ist lediglich ein Mix (den Textanteil verstehe ich kaum), der zwar gut gemacht ist, aber schon tausendfach existiert.


    So und nun lass mich feiern das der Gottschalk weg ist. Man bin ich heute wieder böse. :)
    nedlog
    Webmaster

    studio89.de
    barry-graves.de
  • Also ich mache das was ich seit Jahren mache, ich ignoriere Thommy.

    Wenn Du den Text verstehen würdest, hier wird mit Interviewausschnitten etc. erzählt wie bestimmte Collagen entstanden sind und wie sich die Künstler gegenseitig beeinflußt haben. Es wird erzählt wie es zum scratchen kam, wie Ideen umgesetzt wurden, wie man auf bestimmte Ideen gekommen ist und wie sich somit alles immer weiter entwickelt. Das alles halt mit Hörbeispielen etc.
  • Also ist es doch wie mit "You're my heart, you're my soul" - keiner kennt es keinem gefällt es, aber es verkaufte sich wie geschnitten Brot.

    Ich finde Thommy (der Name macht ihn besonders knuddelig...) auch nicht den Brüller, denke dabei an die legendäre Sendung mit Götz George,
    als Gottschalk nicht viel Zeit verschwendete, um allen zu demonstrieren, wie schlecht er sich auf die Sendung vorbereitet.
    George ihm dann unmissverständlich sagte, dass er nicht zum labern indie Sendung gekommen ist.
    Oder anders gesagt, dieses gefährliche Halbwissen macht vielen Laber- Muschis zu schaffen.

    Ach um gleich weiter meinem zynischen Fetisch zu frönen,Katja Burkard darf sich vom Programmchef f.... lassen, und sie sieht sch... aus und spricht das "s" perfekt. ;)
    Eine Amöbe hat mehr Hirn, und die ist wie wir alle wissen Einzeller... :thumbsup:
  • Und mal wieder etwas interessantes aus dem Netz.
    Seit ein paar Jahren mixt DJ Food für die Solid Steel Radio Show Kraftwerk Cover mit Interviews Kraftwerks, Ansagen von Fernsehshows etc. Vor kurzem erschien nun die siebente Auflage und er hat auch die Teile 2-4, die zwischenzeitlich nicht mehr online waren, wieder zugänglich gemacht. Interessant sind alle sieben Teile. Ich kannte einige Coverversionen von Kraftwerk, aber was DJ Food da so ausgebuddelt und gemixt hat, von abgedreht obskur bis, was das ist eine Coverversion und einigen fantastischen Mashups ist alles dabei. Jede Folge ist eine Stunde lang, also sieben Stunden Kraftwerkdröhnung. Die ja bei Barry in der Sendung auch gern mal liefen. Also mal reinhören und staunen. Es gibt kaum einen Song der nicht gecovert wurde von Kraftwerk. soundcloud.com/strictly/kraftwerk-kover-kollection-1 startet mit Teil sieben.
Copyright © 2008-2024 Das Studio 89 Archiv