Nachts im Osten - DJs in der DDR

  • Nachts im Osten - DJs in der DDR

    Mein erster Gedanke war die Electric Beat Crew, gleich hörte ich deren CD durch-Fehlanzeige. Nun weiß ich auch nicht weiter.

    Übrigens, das passt gut ins Thema DDR DJ, gibt es aktuell einen weiteren Bericht (nach meinem) über den DJ in der DDR. DJ Happy Vibes berichtet über seine DJ Laufbahn: einestages.spiegel.de/external…0/l0/F.html#featuredEntry
    Wens interessier, weiter unten ein etwas ausführlicher Text und am Ende sogar ein Video.
    nedlog
    Webmaster

    studio89.de
    barry-graves.de
  • neonlicht schrieb:

    Hallo zusammen,
    bin gerade auf die "Nachts im Osten"-Doku gestoßen. Weiß vielleicht einer von Euch Schlauköpfen (nedlog?), welcher Titel da ab 7:49 min. (bei Clipfish) - oder bei Youtube im 2. Teil ab 1:01 min. - läuft?
    Danke schon mal für jeden Hinweis...
    Hast Du mal nen Link da zu?
    Ich suche mich ja blöde dort. ?(


    edit:



    habs auf youtube gefunden.

    teil 1 geht doch nur 7:06!
    teil 2 ab ca. 1 minute ist von kraftwerk (der seltsame songtext ist jedoch nicht original)
  • Danke für die Feedbacks, aber mal im Ernst - Kraftwerks OEuvre ist ja nun recht überschaubar und ich als Fan meine, jeden Beat, der nach 74 veröffentlicht wurde zu kennen. Selbst die Platte davor ist verdammt experimentell für heutige Verhältnisse. Und dass ausgerechnet hier ein rares Promo genommen wurde find ich eher unwahrscheinlich. Hört sich auf jeden Fall nach 80er an und Text und Musik gehören bestimmt zusammen.
    Irgendwas ausm Osten, denk ich - wegen Text und Thema des Beitrags.
    Aber mit dem Untergrund kenn ich mich nun weniger aus, weil ich damals nur Mainstream (wenn überhaupt) gehört hab - schämmm
    Schade, muss ich vielleicht mal den Macher kontaktieren - das soll ja so ne Abschlussarbeit an der Uni gewesen sein...
  • Vergiss das mal ganz schnell.
    Von Kraftwerk gibt es bei weitem mehr Platten als bei uns bekannt sind!
    Allein was Die in Japan auf den Markt geschmissen haben geht weit über die uns bekannte Discographie hinaus.
    Find ich persönlich schade, das vieles eben nur für Amis, Australier oder eben japsen gemacht wurde, was hier zu Lande nie zu bekommen sein wird.

    Das ist 100% Kraftwerk. Das ist unverkennbar, denn dieser Sound ist Weltweit einzigartig.
    Der eingespielte Text könnte auch von mir stammen. Einfach nur Amateur haft!


    Wenn man sich die Musikzusammenstellung anhört, hört man nur bekanntes wie Westcaust Electro Street Sounds und dann soll da mal eben nen Ossi-Amateur-Track zwischen gespielt sein.... :mauer:
  • Ohne irgendjemanden zu Nahe zu treten, das ist nicht Kraftwerk. Es gibt zwar diverse Sonderpressung aus Japan, aber da sind KEINE neuen Stücke enthalten. Es handelt sich um Bootlegs der Technopop LP die dann zur Electric Cafe Platte wurde und diverse Mixe die auf Sammlungen zusammen gefaßt wurden. In einem Interview von Ralf Hütter sagte er das sie ALLES was sie für die Lp´s produziert haben auch veröffentlicht haben und die Archive leer sind.
    Das Stück in dem Video ist an Kraftwerk angelehnt. Aber nicht Kraftwerk! Das Stück wird so original, auch mit diesem Text!!!, gewesen sein. Es ist nur nicht auf Lp erschienen, aus den bekannten Gründen. Was es bräuchte wäre jemand aus der Breakdanceszene oder vielleicht auch ein Fall für das Paroktikum von DT64 um näheres zu erfahren. Auch wenn es professioneller klingt als man es dem Osten zutraut, ich bin sicher das es ein Original ist. Ich höre noch mal in die Pop Projekt LP rein. Aber das klingt mir eher nach Homeproduktion. Also eine Instrumentalperle der DDR wenn man den Text ausblendet.
  • Wenn jemand in der Indie Musikszene der DDR Bescheid weiß, dann Lutz Schramm. Er moderierte das Parocktikum bei DT64.
    Ich hatte mal versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, nicht wegen dieser Problematik - vergeblich, aber dennoch die Mailadresse: lutz@lutzschramm.de
    Pop Projekt von Arnold "Murmel"Fritschmöchte ich ausschliessen, da ich zumindest sein DDR Longplayer hatte. Delta Dreams gab es noch, mit Ralf "IC Falkenberg" Schmidt, ehemaliger Sänger von Stern Meißen. Aber die Quartett-Single klang auch anders.

    Am Ende des 2 Teiles ist die Produktionsfirma zu lesen.Wenn es so wichtig ist, die Adresse gibt's bestimmt im www zu finden.

    Die in der Sendung erwähnte Moritzbastei in Leipzig fotografiere ich seit 2007 für eine Event Firma bei der AMI Media Night.
    Ist anhänglich
    Bilder
    • _MG_6335.jpg

      342,82 kB, 1.000×667, 496 mal angesehen
    • IMG_3513_man_Weiss0001.jpg

      704,11 kB, 1.000×667, 519 mal angesehen
  • DJ in der DDR

    Fragt doch mal den Filmemacher Daniel Breuer, der Film war seine Diplomarbeit. Habe gelesen er sei bei Facebook zu erreichen. Ich bin da nicht angemeldet aber vielleicht einer von euch.
    Produzent: Daniel Breuer (Aachen/Berlin)
    Interviewpartner: Ive Mueller (Electronic Corporation / MAS 2008, Leipzig/Dortmund)
    nedlog
    Webmaster

    studio89.de
    barry-graves.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nedlog ()

  • Und es gibt doch noch eine Lösung...

    und der Thread kann nach 2 Jahren geschlossen werden :!:



    Habe inzwischen nämlich rausbekommen, daß es natürlich nicht Kraftwerk war, sondern eine kanadische Minimal-Electro-Band namens Rational Youth. Der Titel stammt von ihrem, im übrigen sehr hörenswerten, Longplayer Cold War - Night Life von 1982 und der Titel heißt: Dancing On The Berlin Wall







    Textprobe:







    Checkpoint Charlie's social climb



    Mind the tripwires, watch the mines



    On the Alexanderplatz there's a party goin' on



    Harry Palmer glasses are required





    We're dancing on the Berlin Wall







    hat doch was, oder? auf jeden Fall sehr zeitgenössisch...





    und nochmal Danke an Alle, die sich so ihre Gedanken gemacht haben!
Copyright © 2008-2024 Das Studio 89 Archiv