Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

  • Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Ich bedanke mich schon einmal für die Mühe und die Arbeit bei Peter für den Service. Der Service für uns die User vom Studio 89 - Archiv....
    Ich hoffe der Upload auf den Server hat geklappt bzw. läuft noch ohne Probleme. Vielleicht liegen ja auch noch ein paar Aufnahmen vom SFB 2 dabei.
    Wer kennt noch die Sendung Partymusic mit Jürgen Jürgens? Leider war der Empfang hier in Halle (Saale) recht schwierig, aber nicht unmöglich.
    Ich hatte wohl die größte Antennenanlage im Umkreis hier :-). Und das nur unter anderem für den Rias und SFB. Meine Nachbarn hat dies immer geärgert.
    Alle wollten so etwas auch... (außer den Stasi-Nachbarn).

    Jedenfalls Dankeschön nochmals für die Mühe hier von Peter

    Gruß aus Halle a.d. Saale

    A.
  • RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Man tut was was man kann, obwohl der wirkliche Dank in erster Linie Nedlog und den vielen Usern gilt, die diese einmalige Sammlung zusammen getragen haben.
    Ich selbst stelle nur diese Plattform zur Verfügung und die Mitschnitte (jetzt auf Megaupload).

    Der Upload läuft, und so bald alles online ist, wird das Archiv aktualisiert.

    Leider war das bei uns (Raum Freiberg) das selbe, kaum Empfang. Meist nur auf MW etwas Rias und SFB2.
    Aber das war egal, Hauptsache die neusten Hits Hören.
    Aufnehmen konnte ich immer nur 1x im Jahr, nämlich dann wenn der Urlaub in Spremberg anstand.
    Dort konnte man SFB2 auf UKW in top Qualität und in Stereo Empfangen (durch die Talsperre).
    Leider ist vieles in den Jahren abhanden gekommen.
    Bin aber über Glücklich das es einen gab/gibt der sich mit dieser Materie schon länger befasste und uns mit den Mitschnitten in alten Zeiten schwelgen lässt. :)

    Deshalb geht an dieser Stelle mein Dank besonders an Ned und den fleißigen Sammlern.

    Weiter so Jungs und Mädels :)
  • RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Hallo,

    ich muß mich mal als Neuling outen. Ich hatte meine Anmeldung fast vergessen und bin durch die Mail erst wieder daran erinnert worden. Im großen und ganzen bin ich eher passiver Leser in Foren.

    An Partymusik mit Jürgen Jürgens kann ich mich gut erinnern. Er spielte da regelmäßig die Jahresmixe von Ben Liebrand. Im Vergleich zu den Graves Sendungen war es aber deutlich schlechter. Die besseren Mixe und die spannenderen Sachen liefen in Studio 89 und den späteren Sendungen. Ich kann mich nur an eine Sendung Partymusik erinnern die ich auf Kassette nicht über die Zeiten retten konnte bei der ein 80iger Jahre Mix gespielt wurde der von einem Berliner gemacht worden war. Der war wirklich gut und abwechslungsreich. Begann mit Alphavilles Big in Japan und Propagandas Mabuse und hatte dann fast alle großen Hits bis ca. 85 dabei. Da waren nette Übergänge etc. dabei. Ein paar von denen habe ich heute noch im Kopf.
    Dann hatte Jürgen Jürgens eine Weile auch eine Sendung Samstag 19 Uhr. Da spielte er mal eine Mischung von Mick Jagger Just another night mit Georg Kranz Der Trommeltanz. Das hatte auch was. Aber es waren, für mich im Vergleich mit Barry Graves Sendungen, selten Klassiker dabei.
    Eine Aneinanderreihung von Italodiscosongs über eine knappe Stunde um 23 Uhr war ja nett aber mit Sicherheit keine Offenbarung wie manche Sendung von Barry. Es lief einfach mehr Masse in Partymusic und ich habe, als mir das bewußt wurde nicht so regelmäßig mehr gehört.

    Ein paar Sendungen von Barry auf SFB2 oder beim RIAS habe ich schon noch im Kopf die scheinbar noch nicht wieder aufgetaucht sind. Z.B. lief 90 in seiner Sendung nach dem Halbfinale der WM eine SNAP Oops up Version mit eingeblendetem ZDF Kommentars vom Elfmeterschiessen gegen England. Das klingt total bescheuert war aber gut.
    Aber so wird jeder liebgewonnen Sendungen vermissen und sich mit Wehmut an die Zeit erinnern als er bewußt versucht hat bestimmte Sendungen zu hören und beinah in den Lautsprecher gekrochen ist um keine Sekunde zu verpassen.

    Double Dee und Steinski habe ich durch Barry entdeckt und ich finde Lesson 1-3 sind heute noch frisch wie vor 25 Jahren. Genug, sonst fallen mir noch mehr Dinge ein. Jedenfalls eine schöne Sache gleichgesinnte zu finden die sich wie ich an diese Radiozeit mit Freude erinnern.
  • RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Das hast du aber sehr schön geschrieben. Ich hätte es mir nicht getraut, als erster von meinem Eindruck zu Let's go Disco zu sprechen. Du hast mir mit deiner Einschätzung zu anderen/ähnlichen Sendungen aus dem Herzen gesprochen. Immerhin kann man mich als voreingenommen abstempeln. Ich habe einige Folgen oben erwähnter Sendung gehört. Alles gut und schön, irgendwie beschleicht mich aber ein negatives Gefühl. Die Sendung klingt wie erzwungen, wie eine Kopie, die Kommentare, ja selbst die Jingles muten langweilig an, haben keinen Pepp. Ich war enttäuscht, weil ich noch vorher was von Kultsendung laß. Ich habe SFB nie gehört. Keine Frage, diese Mitschnitte sind Rundfunkgeschichte die es aufzubewaren gilt. Aber Barry war eine Stufe höher angesiedelt.
  • RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Jetzt mal unter uns - wären wir hier auf dieser Seite gelandet, wenn wir den Mainstreamer Jürgen Jürgens als Radio-Guru ansehen würden? :D

    Ich hatte ebenfalls vergangene Woche Zeit, mir einige Stunden anzuhören.
    Rein von der musikalischen Seite war es für mich in soweit interessant, was wer mit wem produziert hatte oder wer hinter den Projekten stand.
    Das es damals schon schmerzfrei Coverversionen gab.

    Vom journalistischen Standpunkt aus,liefert J.J. nicht all zu viel ab, versucht betont witzig zu sein und dann diese Pfeife vor den ausgespielten Titeln...Nein das geht einfach nicht.

    Aber in 2010 hört sich J.J. 1:1 genauso an, also über 30 Jahre später keine Weiterentwicklung.

    Das war bei B.G. nicht möglich sich zu steigern, da er gleich auf dem höchsten Level angefangen hatte. :)
    Na gut beihahe.
  • RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Meinung hin und Meinung her, aber.... Hier in Halle bekam man natürlich auch Hr3, Bayern3 usw. rein. Was da ablief (ich nehme mal Pop nach Acht mit Thomas Gottschalk BR3, Maxis Maximal NDR2 und Werner Reinkes HR3 Hitparade aus), war sehr bieder und langweilig. Natürlich kann man dies alles nicht mit Barry Graves vergleichen, doch so schlecht kann eine Partymusik mit J.J. nicht sein. Und es zu der Vielfalt dieser Zeit beigetragen. Wenn ich diese Zeit mit all den Informationen aus der Musikwelt mit heute vergleiche, Sorry aber da kommt mir das Kotzen.... Super Sender hier, Super Hits da... Nee Danke.

    Und Peter, du und der Netlog von Studio89 geben all diesen Erinnerungen ein Forum bzw. diese Seiten hier. In den Erinnerungen zu schwelgen.
    Es muss nicht immer Geld sein.... die kurze Erinnerung an die Jugend (mit Barry) tut es auch :)

    Gruß aus Halle a.d. Saale
  • RE: RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Original geschrieben von bugsbunny_3

    Aber in 2010 hört sich J.J. 1:1 genauso an, also über 30 Jahre später keine Weiterentwicklung.



    Das trifft auch auf Rik DeLisle zu, genau wie früher, mit der selben Ami-Masche (schlechtes Deutsch, der alte Ami- damals wohl nur der Ami). Übrigens hab ich den lange nicht gehört, scheint Pause zu machen oder hat Sack gehauen. Auf der Internetseite von r.sa kann ich ihn nicht mehr finden. Seinen Block hat er ja auch in Stich gelassen. Kunstlerische Pause, wohl muss er noch ein paar Sender "beraten", ihr solltet mich prusten hören beim schreiben LOL
  • RE: RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Nun, über die heutige Radiolandschaft will ich nicht zu sehr schimpfen, ich kenne sie einfach zu wenig. Aber auch mir fehlt die Abwechslung und die Mischung verschiedenster Musikformen. Das, um bei J.Js Partymusik Samstag zu bleiben, vorher eine Stunde Jazz oder besser Swing der 20iger Jahre lief wird heute doch völlig vergessen. Heute habe ich den Eindruck, dass mancher 80iger Hit häufiger im Radio läuft als zur Zeit in der er erschien.
    In Berlin hat man, bevor RIAS2 den Dudelfunk doch auf bestimmte Sendungen gewartet. Ob das der Treffpunkt war oder Hits für Fans beim SFB. Die Spezialsendungen am Abend und in der Nacht. Man hat bewußt Radio gehört und war bereit auch etwas zu entdecken was man nicht kannte. Heute gibt es fast nur noch glattpolierte Sendungen ohne Ecken und Kanten bei Musik und Moderation.
    Für Gegenbeispiele bin ich offen.
    Ich für meinen Fall bin dazu übergegangen Podcasts zu hören. Aber auch hier werde ich häufig daran erinnert wie gut Barry Graves war und was man bei seinen Sendungen alles entdecken konnte.
    Solche Hörspielcollagen wie er fabriziert hat würde ich gern auch zu aktuellen Themen hören. Aber es gibt sie nicht mehr. Natürlich ist es nur ein Nische für wenige interessierte. Aber eine Sendung mit guten Remixen aktueller Stücke, Mashups und Klassikern sollte doch auch heute noch ein interessiertes Publikum finden. Es gibt auch heute noch viele gute Musik die einfach dem breiten Publikum nicht mehr zugeführt wird weil sie im Radio nicht laufen.
    Es gibt auch heute noch Klasse Mixe die nur in wenigen Podcasts laufen und kaum bekannt sind.
    Sucht mal Shane54 Over on a plate im Netz. Ist ein Depeche Mode Mix von einem Ungarn. Habe ich aus dem Ramdom Thoughts Podcast. Ich bin sicher das Barry den gespielt hätte.
    Stellt Euch eine Barry Sendung mit Mashups vor. Er hätte Originale und Mashup in eine Reihe gestellt. Nur wenn man die Originale kennt macht doch ein Mashup richtig Spaß. Er hätte Verbindungen, Querverweis und Wurzeln aufgezeigt. Leider hat er keine Erben gefunden.
  • RE: RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Original geschrieben von zappel

    Nun, über die heutige Radiolandschaft will ich nicht zu sehr schimpfen, ich kenne sie einfach zu wenig.


    Ich kenne sie ebenfalls nur subjektiv. In Berlin - Brandenburg gibt es ca. 30 Stationen bzw. Programme.
    Für mich konnte ich nur partiell radio eins, Dradio Kultur und DLF selektieren.
    Alle 3 sind m.E. Nischensender, die nur Teile eines Vollprogrammes abdecken.
    Der eine sendet "heimliche Hits", beim anderen arbeitet z.B. Uwe Wohlmacher und gibt halt kulturell auf die Ohren und Letzterer macht mich politisch mit Hintergründen fit.
    Aber zum durchhören muss man schmerzfrei sein.

    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, durch das Internetradio hole ich mir den "Rest".

    ClubFM WBMX Hot Mix Dance Classics, WBLS und natürlich WKTU.
    Zu ClubFM WBMX Hot Mix Dance Classics sagte meine Frau nach einem Tag Dauerberieselung aus dem Wohnzimmer: "Kannst Du nicht mal einen anderen Sender einstellen, ich kenne hier kein Lied" :)

    Inder Firma rödelt der iPod das Archiv - bis der Arzt kommt und der ist noch lange nicht in Sicht. :D
  • RE: RE: Reaktion auf die Mail von Webmaster (Zitat: Reaktivierung des kompletten Studio 89 Archiv's)

    Wie gesagt, der Dudelfunk von heute ist nicht mein Ding. Natürlich gibt es die Nische. Aber die Klarheit einer Schlager der Woche Sendung mit Lord Knut, oder die vielen Monologe mit Barry (positiv gemeint) , werden heute nicht mehr erreicht. Wer soll denn heute Wissen vermitteln?
    Wir haben bei uns auf Arbeit einige Lehrlinge und wenn ich sie über Musik frage, dann wissen sie überhaupt nichts, über Geschichte der Musik, Geschichte allgemein und überhaupt. Das macht mir schon Angst diese Gleichgültigkeit. Aber behaupten von allen alles zu wissen.... Genau dies passt in das Bild von RTL Superstars und Dudelfunk. Was soll noch aus dieser Welt werden? Gehirn ausschalten oder was? Nee Danke....

    Ich kann doch nur die Gegenwart verstehen, wenn ich weiß woher ich komme? Ist es denn so schwer sich eine Meinung zu bilden? Na ich denke nicht.

    Zumindest weiß ich woher ich komme und wer mich beeinflusst hat.... Barry Graves ist Einer davon. Die Musik höre ich heute noch, aber nicht nur.
    Alles ist in Bewegung und auch ein Rückblick auf all die großen Maxis und Mixes all der Zeit aus den 70'`s und 80`s ist für mich wichtig.

    Gruß aus Halle a.d. Saale




Copyright © 2008-2024 Das Studio 89 Archiv